Irland Tag 9: Wicklow Way nach Dublin

Der letzte Tag begann mit leichten Kopfschmerzen, aber dafür hat man ja Ibuprofen mit. Zwei eingeworfen, geduscht, Kaffee getrunken und etwas gegessen und früh los um 9:30, immerhin sollten es heute wieder 21km werden zum Abschluß. Angeblich ein Weg von 7 Stunden brauchte ich am Ende nur 6 Stunden bis zum Marley Park. Es sah manchmal schon nach Regen aus mit den tiefen dunklen Wolken, die auf derselben Höhe hingen, aber es sollte nicht regnen und als ich in Dublin ankam (übrigens vom Berg aus ein toller Anblick, diese Stadt) verschwanden die Wolken alle sehr schnell und ich hab mich im Park nochmal schön im T-Shirt ausgeruht, bevor es in dasselbe Hostel wie am Anfang der Reise gehen sollte. Dort gab es dann nochmal ein gutes Essen und noch einen Iren getroffen, der zwar in Dublin wohnt, aber sich immer im Hostel einquartiert, wenn er Party machen geht – da es sonst einfach zu lange dauern würde, und so lernt er gleich neue Leute kennen. Am nächsten Morgen um 5 Uhr den Bus zum Flughafen genommen und um 11:30 (Ortszeiten natürlich, die Iren sind ja eine Stunde zurück) war ich auch bereits wieder zuhause und konnte endlich wieder im eigenen Bett schlafen, denn die Nacht zuvor wurde kaum geschlafen…
Toll übrigens auch, wie ich Hamburg direkt wieder anfing zu frieren. Man sollte nicht über das irische Wetter meckern, es ist besser als der Ruf. Irland wird definitiv noch einmal besucht, dann aber etwas früher, damit der Westen der Insel (Cliffs of Moher) auch erkundet werden kann, im September lohnt sich eher nur der Osten wettertechnisch.

Inhalt